ELVENPATH - „GATEWAYS“ ( DEMO CD )
Hier liegt mir nun die bereits zweite Demo Produktion der Frankfurter  Heavy Band vor. Verschrieben haben sich die vier scheinbar noch recht jungen Burschen , dem traditionell klingenden Heavy Metal den es ja noch Abseits des NU - Metal Trends geben soll. Was man hier nun in vier ziemlich langen Tracks in Eigenregie zusammengebastelt hat , kann sich durchaus mehr als hören lassen. Das liegt sicher auch daran das es geschickt verstanden wird einiges an Abwechslung in den Songaufbau zu bringen. So gibt es immer wieder mal kleine , feine  ruhige und sehr schön melodische Parts neben diversen Abgehteilen voll auf die Löffel! Die musikalische Weiterentwicklung kann man den Burschen somit voll und ganz bescheinigen. Die Songs gehen richtig gut rein in die Ohren  , wenn auch der Gesang nicht immer etwas meinen Höhergewohnheiten entspricht! Etwas weniger schrill in einigen Vocalpassagen( ist ja aber im Heavy  Bereich durchaus normal) würde ich mir schon wünschen dann wäre auch ich zu 100% überzeugt. Denn musikalische gibt`s eigentlich nichts zu meckern . Zwar hört man auch ab und an die Vorbilder heraus , doch hält sich das alles in Grenzen!  ,Lediglich  der dritte Song mit dem kriegerischen  Titel „Amazone queen“ klingt dann durchweg , als ob Manowar persönlich am Werkeln sind. Ist aber trotzdem sehr gelungen und deshalb kann ich den Freunden der Heavy Fraktion dieses Scheibchen wirklich nur wärmstens ans Herz legen und empfehlen.  Selbst Fans von progressiver Rock  Heavy  Mucke sollten mal ein Ohr opfern , denn auch Euch ist etwas Gänsehaut garantiert! Hier wird wirklich sehr viel für wenig Geld geboten. Nebenbei bemerkt ist diese Demo .- CD auch noch sehr schön und fantasievoll gestaltet! Also was wollt Ihr mehr haben für only 5 Euro (P/V ????)!

 

 

ELVENPATH – „DEMO CD 2002“
Was für einen phantasievollen Namen sie diese  noch sehr junge Band aus Frankfurt /Main hat einfallen lassen! Gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als „Grabnebelfürsten“ oder vielleicht „Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs“. Wobei ich damit nichts über die Musik der Bands aussagen möchte. Es geht rein um den Namen!! Da gehen die musikalischen Vorstellungen bei mir doch gleich in zwei Richtungen: Gothic oder Fantasy Metal!? Damit habe ich dann mit einer Richtung schon fast richtig gelegen. Traditionellen Heavy Metal  zelebriert das Quintett auf seiner Erstveröffentlichung. Bei den drei Songs die hier verewigt sind , merkt man den Burschen auf jeden Fall die wahre Spielfreude an , auch wenn das Abmischen der Songs nicht unbedingt gelungen ist. Aber da haben wir wieder das leidige finanzielle Problem der Bands wenn man am Anfang steht und es sicher auch noch an ausreichender Studioerfahrung mangelt. Trotzdem kann man das Debüt als gelungen bezeichnen , da man auf jeden Fall mitkriegt was die Burschen wollen. Zwar sind auch noch die einen und anderen Vorbilder herauszuhören , aber für traditionell bewusste Metaller sollte das kein Hindernis sein diese Newcomerband auf dem Heavy Sektor mal anzutesten und auch zu unterstützen. Wer auf Bands in Richtung Gamma Ray / Judas Priest /Fates Warning / Manowar(Song 2 erinnert mich sehr daran) kann sich um dieses  , knapp 17 minütige ,  Futter für den Player kümmern!

 

ELVENPATH – „SPYROL“
Es ist doch mehr als verwunderlich , welches gute musikalische Potential auch heute noch im Underground schlummert ,ohne das irgend ein Label schon mal drauf aufmerksam geworden ist .Heutzutage wird ja fast jeder Mist bei nem Label als „super Mucke“ verkauft ,aber so ne Band ,wie die die 5 Frankfurter ELVENPATH fristen immer noch ihr Dasein im Underground .Mmmh!!! Obwohl ich zugegebener Maßen nun nicht der Fan solcher Mucke bin ,so konnten die mich doch bereits mit ihren vorangegangenen Demo Veröffentlichungen durchaus beeindrucken .“Spyrol“ ist nun deren erstes komplettes CD Album ,auf welchem man ganze 7 Songs verewigt hat ,welche alle samt ne wirklich sehr beachtliche Spiellänge haben .Geboten wird uns Power Metal ,welcher sich ja fast schon zwangsweise an den 80’zigern orientieren muss .War ja sicherlich auch die kultigste Zeit dieser Musiksparte ,wo der Power Metal wohl auch  am meisten angesagt war .Egal ,so ,wie er uns hier präsentiert wird ,passt das voll ,auch wenn man sicherlich nicht unbedingt neue Akzente setzten kann .Aber mir ist das bei der Band  wirklich egal ,denn was die hier an coolen und ansprechenden Rhythmen vorlegen ,kommt trotz des eher typischen Charakters bei mir verdammt gut an .Zum einen merkt man ,das die mit voller Leidenschaft bei der Sache sind und zum anderen ist das songwriting auch echt gut gelungen .Da findet man solch fetten Krachern wie „Angel of fire“ oder „Priest of war“ vor ,welche förmlich zum headbangen einladen .Der Sound geht gleich in Kopf und Beine und irgendwie haben die sogar so ne Art Hymnencharakter .Kommen echt gut .Aber man wäre ja nun nicht ne Power Metal Band mit Leib und Seele ,wenn’s da nicht auch ne Ballade geben würde .Und die präsentiert man uns in Form von "Northern Son", wobei man noch ne gehörige Portion an Epos, gepaart mit leichtem Bombast , mit reinpackt .Da fühlt man sich wahrlich in die guten alten Zeiten zurück versetzt .Insgesamt gesehen setzt die Band fast durchweg auf wirklich schöne Melodien ,dessen Reiz man sicherlich nicht bestreiten kann .An den Gitarren wird echt viel rumgewerkelt und auch was so die Solieinlagen betrifft ,zeigt man sich durchaus talentiert .Der Gesang ist hierbei natürlich im typischen Format gehalten .Sehr ausdrucksstark und eher clean .Zum Glück aber niemals nervtötend . Die vereinzelt auftauchenden Background-Chöre unterstreichen hierbei zwar den epischen Einschlag ,klingen aber noch etwas unausgereift .Darüber kann man aber hinwegsehen .“Spyrol“ ist ein durchaus ansprechendes Album ,welches zwar hier und da noch einige Schwächen aufzeigt ,aber eindeutig klar in Szene setzt ,welches Potential hier vorhanden ist .Einzigster „Kritikpunkt“ hierbei ist halt ,das doch die eigne Kreativität noch fehlt und man sich vielleicht doch etwas zu sehr an Bands wie „Iron Maiden“ ,“Running Wild“ und „Manowar“ orientiert .Trotzdem sind die hierfür zu entrichtenden 10 Euronen ( + P/V ) wirklich gut angelegt .
( LEO )
http://elvenpath.com/
https://www.facebook.com/elvenpathmetal